LexiKon

Regional Krimi

Was ist ein Regionalkrimi

Eine Autopsie,

vorgenommen von Reinhard Jahn

Lange bevor die Region ein europäisches Schlagwort geworden ist, war schon vom Regionalkrimi die Rede. Regionalkrimis kamen Mitte der achtziger Jahre zunächst aus dem Ruhrgebiet - um genauer zu sein aus Dortmund - und aus dem Rheinland, - und auch im hier genauer zu sein: aus Köln. Regionalkrimis waren von der ersten Stunde an das Hätschelkind der lokalen und regionalen Presse - schließlich spielten die Mord- und Totschlagsgeschichten doch immer dort, wo sie herkamen - also im Ruhrgebiet, das sich seinerzeit gerade entschlossen hatte, sich dem Strukturwandel zu unterziehen, und im Rheinland, in dem man im Gegensatz zum Ruhrgebiet keinesfalls daran dachte, die eingefahrenen Strukturen zu wandeln.

Weiter lesen externer Link



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Atom-Feed abonnieren
RSS-Feed abonnieren


Newsletter
Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen entfernen



Direktsuche...























(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki