Main

Manfred-Koehler-Glauser

Krimiautor Manfred Köhler für den Friedrich-Glauser-Preis 2008 nominiert

Der Hofer Autor Manfred Köhler ist für seinen im Gmeiner-Verlag erschienenen Kriminalroman „Schreckensgletscher“ für den diesjährigen Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte „Debüt“ nominiert worden. Der mit 1.500 Euro dotierte Friedrich-Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Debüt-Krimi wird alljährlich vom SYNDIKAT, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, im Rahmen des Krimifestivals CRIMINALE verliehen. Der Preisträger 2008 wird bei der Abschlussgala der CRIMINALE in Wien am 19. April 2008 bekannt gegeben. Die Auswahl der Nominees wurde von einer Autorenjury des SYNDIKATs getroffen, der auch die Preisträgerin des Vorjahres, Andrea Maria Schenkel („Tannöd”), angehörte.

In seinem Debütroman „Schreckensgletscher“ erzählt Manfred Köhler die Geschichte der Aussteigerin Nelli Prenz. Diese befindet sich nach einer siebenjährigen Weltumrundung mit dem Fahrrad auf dem Rückweg in ihre Heimatstadt Hof. Als sie an einem Alpenpass schwer stürzt, muss sie die Nacht in einer einsamen Berghütte verbringen. Nur der Wirt leistet ihr Gesellschaft. Seine Hilfsbereitschaft wirkt jedoch aufdringlich. Besonders sein großes Interesse an Nellis Tagebuch und sein ominöses „Gletscherprojekt“ erwecken Nellis Argwohn. Sie versucht zu fliehen. Doch es ist bereits zu spät: Die Falle schnappt zu. Nelli findet sich plötzlich in einem Stollensystem tief im kalten Eis des Gletschers wieder …

Die Grundidee für den Kriminalroman „Schreckensgletscher“ geht auf Manfred Köhlers persönlichen Albtraum zurück, in einer abgelegenen Gegend hilflos festzusitzen. Ein weiteres Anliegen des Autors war es, eine tiefsitzende Sehnsucht vieler Menschen zu verarbeiten. Im Roman ist das Nellis Entscheidung, alle Probleme hinter sich zu lassen und „einfach abzuhauen“. Natürlich hat eine derartige Entscheidung auch ihre Schattenseiten, die im Krimi ebenfalls zum Tragen kommen: Einsamkeit, schlechtes Gewissen, Ziellosigkeit.

Manfred Köhler wurde 1964 in Hof geboren. Er arbeitete lange Zeit als Redakteur bei einer bayerischen Tageszeitung. Seit 1994 ist er verantwortlich für ein regionales Monatsmagazin.

Pressemitteilung Gmeiner-Verlag GmbH vom 5.03.2008

Wir drücken die Daumen! Die Story hört sich jedenfalls spannend an.



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Atom-Feed abonnieren
RSS-Feed abonnieren


(:newsletter:) ---- Direktsuche...


abebook


















(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki