Urlaub

Bitterer-Chianti

Lesen im Urlaub 2005

Bitterer Chianti

von Paul Grote, rororo ISBA:3499239981

Tödliche Weinlese in der Toskana. Für alle, die die Toskana lieben und den Wein.

Für den Hamburger Photographen Frank Gatow entwickelt sich sein aktueller Auftrag, Bilder für einen Toskana-Weinführer zu schießen, ganz anders als eigentlich geplant.

Er wird von zwielichtigen Gestalten verprügelt und seiner Aufnahmen vom gerade photographierten Weingut beraubt. Die Dieben gehen dabei nicht zimperlich mit seinem Gerät um und so muß er wegen der Versicherung zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Auch diese sind nicht sehr freundlich und alles andere als kooperativ.

Die Tochter der Hotelbetreiber, wo Gatow Quartier bezogen hat, bedrängt ihn Photos von ihr zu machen, die eine Mutter wohl nicht gerne zu sehen bekommt, derweil auch einige Weingüter, die auf seiner Liste stehen, Schwierigkeiten noch ganz anderer Art bekommen, Feuer, zersägte Strommasten, einstürzende Brücken...

Alles hängt irgendwie zusammen, aber nur langsam fügen sich die Puzzlesteine zu einem Gesamtbild zusammen, an dessen Ende möglicherweise ein neues Leben für den geschiedenen und geschundenen Photographen lockt – auf einem Weingut.

Grote hat einen spannenden Roman serviert, den man kaum aus der Hand legen mag. Auf amüsante Weise wird man zugleich in manch Geheimnis der Weinbaukunst eingeführt. Im Liegestuhl in der Hitze in ... zum Beispiel ... Castiglione della Pescaia ... .wird man bestimmt bestens unterhalten. Möglicherweise ändert sich auch bei dem einen oder anderen die Sicht zum Wein. Denn „Das Leben ist zu kurz für einen schlechten Wein“ ... und ein schlechtes Buch möchte man hinzufügen.

ISBA:3499239981



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Atom-Feed abonnieren
RSS-Feed abonnieren


(:newsletter:) ---- Direktsuche...


abebook


















(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki