Gruppe3

Unsichtbare Augen

Krimis für Pänz und Kids

Krimis und andere Bücher nicht nur für Kinder ;-)

(:xgpeins:) werbung vom 18.06.207 bis 24.06.2007 ullstein (:xadsoben:) leaderbanner 728x90 468x60 für piper 17.03.2008 neue Kampagne ulstein 13.10.2008-2.11.2008 aber keine Daten da

Pänz-Krimis-Autoren:

Christina Bacher Marc Beck Michael Borlik Miriam Broicher Tobias Bungter Brigitte-Glaser Rolf Hülsebusch Peter W. Klose Ralf Kramp Peter Meisenberg Andrea Schacht Eva Steins


andere Kinderbücher und Jugendbücher kurz erwähnt: Miriam Broicher Tamara Bach Maritgen Matter


Unsichtbare Augen

von Michael Borlik
Thienemann Verlag, Januar 2005

Kurzinhalt

Dominik hat ein ausgefallenes Hobby: Er steigt in Villen ein - zum Spaß, ohne etwas zu stehlen. Doch dann wird aus dem Spaß bitterer Ernst. Ein echter Einbrecher heftet sich an seine Fersen und macht das Leben für Dominik zur Hölle.

Inhalt

Dominik, Schüler aus schwierigem Elternhaus, hat ein ungewöhnliches Hobby. Wofür andere Drogen oder ähnliches benötigen, das holt Dominik sich bei Einbrüchen in die Villen eines Kölner Vororts.

Je schwieriger es ist, in das jeweilige Haus der Begierde einzudringen und je größer das Riskio, um so größer der Kick und die Extase.

Daß er dabei nichts stiehlt, gehört ebenso dazu, wie sein Bemühen, keine Spuren zu hinterlassen.

Einmal im Haus, badet er in seinem Triumpf, manchmal auch im waren Wortsinne, der Badewanne. Dann träumt Dominik von seinem späteren Leben, in ebensolchem Luxus, aber auch von seiner Freundin, die ihm vor kurzem den Laufpaß gegeben hat.

Seine Einbrüche sind gleichzeitig Ausbrüche aus seinem normalen Leben innerhalb der Familie, die eigentlich keine mehr ist, seitdem sein Vater arbeitslos wurde und mehr und mehr dem Fernseher und dem Alkohol verfällt.

Ansonsten hängt er oft mit seiner Clique ab, bestehend aus seinen besten Freunden.

Eigentlich könnte es so weitergehen, wäre da nicht das ungutes Gefühl, beobachtet zu werden bei seinen Einbrüchen. Es dauert nicht lange, da wird aus dem dumpfen Gefühl bittere Wirklichkeit. Jemand ist auf seinen Fersen und nutzt Dominik's gute Vorarbeit um selbst noch in der gleichen Nacht die jeweilige Villa auszurauben.

Erst gerät Dominik ob dieser Erkenntnis in Panik, bald darauf aber in Wut, da er argwöhnen muß, daß einer seiner Freunde dahintersteckt. Dominik beschließt, zum Gegenangriff überzugehen, will er es doch nicht seinem Vater gleichtun und alles über sich ergehen lassen.

Kommentar

Michael Borlik hat einen Krimi geschrieben, der ohne Morde auskommt, aber dennoch äußerst spannend ist – nicht nur für junge Leser. Fast schon ein wenig zu präzise werden die Gedanken des Jungen bei den Vorbereitungen für den nächsten Einbruch beschrieben. Genaue Ortsangaben, wie Haltestellen zum Beispiel, versetzen den Leser mitten ins Geschehen.

Die Zustände, die den Jungen zu seinen Einbrüchen treiben, das soziale Umfeld werden gut nachvollziehbar dargestellt und dem Leser einmal mehr eindrucksvoll vor Augen geführt, wozu Arbeitslosigkeit innerhalb der Familie schnell führen kann.

Lesenswert vielleicht noch mehr für Erwachsene als für Kinder bzw. Jugendliche.

Zum Forum: Lesermeinungen zu Unsichtbare Augen



Bestell-Links

neu: Buch24.de Amazon.de
Hörbuch: nicht verfügbar
neu&gebraucht: Abebooks booklooker



Über den Autor Michael Borlik

Michael Borlik, geboren 1975 in Brühl bei Köln, 1995 Abitur mit anschließender kaufmännischer Ausbildung zum Speditionskaufmann, die er 1998 erfolgreich beendet. Mit zwölf Jahren beginnt er zu schreiben und mit zwanzig veröffentlicht er seinen ersten Roman Das Geheimnis des Drachenamuletts. Es folgen zahlreiche Kurzgeschichten. Unsichtbare Augen ist sein zweiter Roman. Borlik hat neben dem Schreiben noch ein glitschiges Hobby: Schlangen und Agamen.


Homepage des Autors: http://www.borlik.de/

Weitere Bücher von Michael Borlik:
Krimis zur Zeit keine...

Zwei weitere Kinderbücher bzw. Jugendbücher
ISBA:381122543X Hexengeschichten
ISBA:3811223836 Schmökerzwerge Abenteuergeschichten. 1. Lesespaß.



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Atom-Feed abonnieren
RSS-Feed abonnieren


Newsletter
Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen entfernen


---- Direktsuche...


abebook


















(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki