Eifelkrimis

Schwanenlied

Eifel-Krimis

(:xgpeins:) werbung vom 18.06.207 bis 24.06.2007 ullstein (:xadsoben:) leaderbanner 728x90 (:adsoben468:) 468x60 für piper 17.03.2008 neue Kampagne ulstein 13.10.2008-2.11.2008 aber keine Daten da (:adsoben729:)

Eifel-Krimi Autoren:

Jacques Berndorf Carola Clasen Carsten Sebastian Henn Andreas Izquierdo Rudolf Jagusch Katja Kleiber Sabine Klewe Ralf Kramp Erika Kroell Georg Miesen Edgar Noske Olaf Müller Elke Pistor Manfred Reuter Norbert Scheuer Michael Siefener Christiane Wünsche


Schwanenlied

Der fünfte Fall für Katrin Sandmann

von Sabine Klewe
Gmeiner, Juli 2013

Inhalt

Die Fotografin Katrin Sandmann stößt im Elternhaus ihres Lebensgefährten auf einen geheimen Raum - und darin auf eine Mumie. Wer ist die unbekannte junge Frau und weshalb hat niemand sie vermisst? Was haben die Kinderbücher auf dem Nachttisch in der geheimen Kammer zu bedeuten?

Katrin, die selbst gerade in einer schwierigen Situation steckt, begibt sich auf Spurensuche. Doch irgendjemand scheint ein starkes Interesse daran zu haben, ihre Ermittlungen zu verhindern.

Ihre Meinung: Diskutieren Sie im Krimi-Forum

Kommentar

Der Lebensgefährte von Katrin Sandmann, Manfred Kabritzky, erbt ein Haus in Kestenbach bei Blankenheim in der Eifel von einem Grpßonkel und wird von seiner Mutter, zu der er aufgrund kindlicher Erlebnisse kein besonders herzliches Verhältnis hat, erwartet - als Sargträger.

Wiederwillig machen Manfred und Katrin sich auf in die Eifel, Manfred, weil er seiner Pflicht nachkommen muß, Katrin, weil sie neugierig auf das alte Haus ist. Denn um dieses Haus, den alten Grauweilerhof, rankten sich immer schon gruselige Geschichten ud so inspiziert Katrin das Haus bei der ersten sich bietenden Gelegenheit.

Hinter der Rückwand eines Wandschranks macht Katrin Sandmann eine grausige Entdeckung: In einer Kammer, die äußerst spärlich möbliert ist, liegt eine mumifizierte Leiche auf dem Bett.

Die herbeigerufenen Polizisten vermuten, daß es sich sehr wahrscheinlich um die Mutter des Verstorbenen handeln würde, aber die Fakten passen für Katrin nicht wirklich zusammen.

Ihr Forscherdrang ist geweckt.

Personen

Katrin Sandmann - Fotografin und Hobbydetektivin
Manfred Kabritzky, ihr Lebensgefährte und Erbe des Hofes
Ruth Kabritzky, die Mutter von Manfred
Onkel Marius, der soeben verstorbene Einsiedler vom Grauweilerhof
Rosemary Alcott, Anwältin aus Boston, USA (dunkelhäutig)
Anna Henk, lief als Kind immer mit Milch zum Grauweilerhof und hatte Angst vor dem Dämon von Kestenbach
Dieter Mäder mit Frau Gitta, sie informiert eine Kölner Ärztin, er ist Sägewerksbesitzer, bekundet Interesse am Grauweilerhof, hat zwei Jugendfreunde: Klaus Hermanns und Thomas(Tom) Pütz
Sven Gericke, alias Dick und Günther Rau alias doof, die Dorfpolizisten
Dr. Radewald, Dorfarzt und für Totenscheine zuständig
Angelika Klamm, geb. Grauweiler, Schwester von Marius Grauweiler, erste Frau von Ernst Klamm
Petra Klamm, Münster, Tochter der zweiten Frau von Ernst Klamm
Maren Lahnstein, Leiterion der Düsseldorfer Rechtsmedizin
Klaus Halverstett, Kriminalhauptkommissar, Düsseldorf
Michael Breitner, Kripo Bonn, Jugendfreind von Katrin Sandmann
Gesine Neumond, Kriminalhauptkommissarin
Mary Freemann, Tante von Rosemary Alcott

Bestell-Links

neuAmazon Buch24.de
Hörbuch: nicht verfügbar
eBook: Amazon
neu&gebraucht: Abebooks booklooker



Sabine Klewe, Jahrgang 1966, lebt als freie Schriftstellerin in Düsseldorf. Sie studierte in London und an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, wo sie viele Jahre als Lehrbeauftragte tätig war.

Teilweise schreibt Sabine Klewe unter dem Pseudonym Sabine Martin, dahinter verbirgt sich das Autorenduo Sabine Klewe und Martin Conrath, manchmal stehen auch direkt beide Namen als Autoren auf dem Cover. Etwas irritierend.


Im August 2004 erschien mit „Schattenriss“ der erste Band ihrer Krimireihe mit der charismatischen Amateurdetektivin Katrin Sandmann. In „Schwanenlied“ begibt sich Katrin zum fünften Mal auf Mörderjagd.


Homepage von Sabine Klewe: Klick
Bild: Gmeiner

Quelle: Gmeiner und andere

Eifelkrimis.Autor-sabine-klewe Weitere Bücher von Sabine Klewe:

Kriminalromane

  • Schwanenlied, Fünfter Fall für Katrin Sandmann, Juli 2013
  • Blutsonne, vierter Fall für Katrin Sandmann, Juli 2008, ISBA:3899777646

    Düsseldorf. Eine Nebelnacht im Februar. Ein Mann dringt in das Haus von Elisabeth und Bertram Kassnitz ein, überwältigt das Ehepaar und entführt es. Am nächsten Morgen entdeckt ein Rheinschiffer die beiden: Aufgeknüpft an einem Baum.
    Der spektakuläre Doppelmord schlägt hohe Wellen. Schon bald wird ein mutmaßlicher Täter verhaftet. Doch dann geschehen weitere Morde nach dem gleichen Muster. Scheinbar willkürlich werden Menschen überfallen und brutal hingerichtet. Jeder könnte der nächste sein. Die rasch gebildete"MK Henker"unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Klaus Halverstett kennt nur ein Ziel: Der wahnsinnige Mörder muss gestoppt werden, bevor er wieder zuschlägt.
    Auch Amateurdetektivin Katrin Sandmann interessiert sich für den Fall. Sie glaubt nicht, dass die Opfer wahllos ausgesucht wurden, denn sie hat herausgefunden, dass alle Morde an ehemaligen Richtplätzen geschahen. Doch bevor sie das Geheimnis lüften kann, kommt sie dem Killer zu nahe ...
  • Wintermärchen, dritter Fall für Katrin Sandmann, November 2006, ISBA:3899777131

    Ein plötzlicher Wintereinbruch stürzt das Rheinland ins Chaos. Ausgerechnet an diesem Nachmittag gelingt Mario Brindi die Flucht aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Viersen-Süchteln. Er hat acht Frauen entführt und brutal gequält. Am gleichen Abend verschwindet die Fotografin Katrin Sandmann spurlos. Sie wurde zuletzt in einem Parkhaus in der Düsseldorfer Altstadt gesehen. Was ist geschehen? Hat Brindi sich bereits sein neuntes Opfer gesucht? Ist Katrin in seiner Gewalt? Die Polizei glaubt nicht an einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen. Doch dann entdeckt ein Spaziergänger im Wald die grauenvoll zugerichtete Leiche einer jungen Frau.
  • Kinderspiel, zweiter Fall für Katrin Sandmann, Juli 2005, ISBA:3899776534

    Fast zeitgleich werden in Düsseldorf zwei Leichen gefunden. Anwaltsgattin Claudia Heinrich beging offensichtlich Selbstmord und Bierbrauer Andreas Schäfer hatte einen tragischen Arbeitsunfall. Nichts deutet darauf hin, dass es zwischen den beiden Vorfällen einen Zusammenhang geben könnte. Dann aber stirbt noch jemand. Und diesmal ist es eindeutig Mord. Haben die drei Todesfälle womöglich doch etwas miteinander zu tun? Ist es bloß ein Zufall, dass alle drei Opfer erstickt sind oder treibt in Düsseldorf ein wahnsinniger Serienmörder sein Unwesen?
    Amateurdetektivin Katrin Sandmann begibt sich wieder auf Spurensuche, und ihre Ermittlungen führen sie zurück in das Jahr 1977 und zu einem grauenvollen Verbrechen, das nie gesühnt wurde.
  • Schattenriss, erster Fall für Katrin Sandmann, August 2004, ISBA:3899776178

    Als die Leiche der Schülerin Tamara Arnold mit aufgeschnittenen Pulsadern auf dem Düsseldorfer Südfriedhof gefunden wird, sieht zunächst alles nach einem gewöhnlichen Selbstmord aus. Schon bald tauchen jedoch ungeklärte Fragen auf: Wer ist der Mann, mit dem Tamara kurz vor ihrem Tod zusammen war? Warum ist der Körper des jungen Mädchens mit Striemen und Schnittwunden übersät? Und was hat die Engelsstatue damit zu tun, die auf rätselhafte Weise vom Tatort verschwunden ist? Die junge Fotografin Katrin Sandmann, durch einen Zufall in die Ereignisse verstrickt, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät schon bald in ein Dickicht aus zerbrochenen Beziehungen, dunklen Geheimnissen und brutaler Gewalt.
  • Die weißen Schatten der Nacht, Juni 2013, ISBA:3442479487

    Ein ermordetes Mädchen. Eine schockierende Entdeckung. Und zwei Ermittler, die mit ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen.

    Düsseldorf in der Vorweihnachtszeit. Die zehnjährige Antonia Bruckmann wird mit gebrochenem Genick zu Hause aufgefunden. Zahlreiche Hämatome und Abschürfungen sprechen gegen einen Unfall. Bei der Obduktion stellt sich obendrein heraus, dass das Mädchen nach seinem Tod missbraucht wurde. Die Kommissare Lydia Louis und Christopher Salomon stehen vor einem Rätsel: Ist Antonia das Zufallsopfer eines Perversen geworden, oder haben sie es mit einem Fall von häuslicher Gewalt zu tun? Ihre Ermittlungen führen Louis und Salomon zu der mysteriösen Leonie – und zu einer Wahrheit, die sie lieber nie herausgefunden hätten ...
  • Das Vermächtnis der Schreiberin, Sabine Klewe & Martin Conrath, November 2008, ISBA:3897056070

    Esslingen im Jahr 1308: In einem Keller findet ein geheimes Treffen statt. Es geht um Erpressung, Macht und und sehr viel Geld. Als es zum Streit kommt, greift einer der Beteiligten zur Waffe. Fast siebenhundert Jahre später: Ein Mord stört die vorweihnachtliche Esslinger Idylle. Mit einer mittelalterlichen Ahle in der Brust liegt ein Student in einem jahrhundertealten Keller. In der Nähe des Tatorts wird eine unterirdische Geheimkammer entdeckt, in der die Gebeine eines zweiten Toten liegen. Heinrich Morgen versucht, das Geheimnis um die alten Gebeine zu lüften.

Thriller

  • Der Seele weißes Blut, April 2012, ISBA:3442474132

    Eine zu Tode gesteinigte Frau im Wald und rätselhafte Zeichen am Tatort. Der Beginn einer alptraumhaften Mordserie

    Nach einer durchzechten Nacht wird Hauptkommissarin Lydia Louis im Morgengrauen zum Tatort gerufen: Eine grauenvoll zugerichtete Frauenleiche, halb im Waldboden eingegraben und zu Tode gesteinigt. Schnell scheint klar: Hier handelt es sich um einen Ehrenmord. Doch das Opfer hat keinen muslimischen Hintergrund. Und wie passen die rätselhaften Zeichen dazu, die in den Baumstamm neben der Leiche eingeritzt sind? Louis und ihr neuer Partner Christopher Salomon sind dem Mörder dicht auf den Fersen. Doch der Killer hat sein Werk längst nicht vollendet – und die Kommissarin fällt genau in sein Beuteschema …

Historische Romane

  • Die Tränen der Henkerin, Sabine Martin, alias Sabine Klewe & Martin Conrath, April 2013, ISBA:3404167317

    Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Ihr Weinhandel läuft gut, und beide sind ganz vernarrt in ihre kleine Tochter. Doch über dem Glück liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert eine alte Feindin auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen. Als Melisande auf einmal Gegenstände aus ihrer Vergangenheit findet, wird ihr dunkelstes Geheimnis offenbar: Sie war einst Henkerin. Ihr Mann wendet sich von ihr ab. Ihre Tochter wird entführt. Wer steckt dahinter? Um ihre Familie zu retten, muss Melisande es mit einem Gegner aufnehmen, der vor nichts zurückschreckt ...
  • Die Henkerin, Sabine Martin, alias Sabine Klewe & Martin Conrath, April 2012, ISBA:3404166329

    Esslingen, 1325: Melisande ist noch ein Kind, als ihre Familie in einem Hinterhalt brutal gemeuchelt wird. Dass sie überlebt, verdankt sie allein Raimund. Dem Henker. Er nimmt sie zu sich, gibt sie als seinen stummen Neffen aus, lehrt sie sogar sein Handwerk - das nicht nur entsetzliche Foltermethoden, sondern auch die Kunst des Heilens umfasst. Ihre verletzte Seele findet dennoch keine Ruhe, hat sie ihrer sterbenden Mutter doch eines versprochen: den Mörder zu finden und sie zu rächen.
  • Die schwarzseidene Dame, Juli 2009, ISBA:3839210070

    ... auf der einen Seite liegt das alte, verwüstete Schloß, worin es spukt und nachts eine schwarzseidene Dame ohne Kopf mit langer rauschender Schleppe herumwandelt ... (Heinrich Heine, Das Buch LeGrand, 1826)

    Düsseldorf, November 1819. Im Rhein wird ein toter Mann entdeckt: Dietrich Lohner, Tagelöhner und Gelegenheitsgauner. Am selben Tag beginnt in der ehemaligen Kreuzherrenkirche die Suche nach der Gruft der mehr als 200 Jahre zuvor ermordeten Herzogin Jakobe von Baden. Die junge Schreibkraft Isolde Heinrich protokolliert die Grabungen. Als sie am Abend nach Hause geht, steht plötzlich eine schwarz verschleierte, geisterhafte Frau vor ihr.
    Während die Polizei nach Lohners Mörder fahndet, versucht Isolde, das Geheimnis um die mysteriöse Dame in Schwarz zu lösen. Bis sie merkt, dass beide Fälle zusammenhängen.
  • Das Geheimnis der Madonna, Sabine Klewe & Martin Conrath, April 2007, ISBA:3863930347

    Die Hansestadt Lippe (Lippstadt) im Jahr 1338: Der Handel blüht und gedeiht. Ebenso das Verbrechen. Eine kriminelle Vereinigung von Ratsherren, Hansekaufleuten und Handwerkern betreibt ein schwungvolles Geschäft mit Falschgeld. Der Reichtum wächst, die Gier wächst mit. Das wird einem Mitglied der Bande zum Verhängnis. Zehn Jahre später werden in der Brüderkirche am Altar der Madonna hinter einer stümperhaft gemauerten Wand, ein Skelett und drei Münzen gefunden. Elisabeth Werringhausen, Witwe eines erfolgreichen Lipper Hansekaufmannes, und Ademar de Cluny, ihr Jugendfreund und Bursar des Augustinerklosters haben einen Verdacht: Das Opfer kann nur der verschollene Zwillingsbruder von Elisabeth sein. Als sie der Wahrheit zu nahe kommen, versetzt ein erneuter brutaler Mord die Stadt in Angst und Schrecken. Aber Elisabeth lässt sich nicht entmutigen und lüftet das Geheimnis der Madonna.

Eifelkrimis.Weitere-Buecher-sabine-klewe



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Atom-Feed abonnieren
RSS-Feed abonnieren


(:newsletter:) ---- Direktsuche...


abebook


















(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki